Geschwindigkeitsmesstafel II

Im Januar diesen Jahres konnte ich für die Gemeinde Schwedeneck erneut eine Geschwindigkeitsmesstafel von der SH Netz AG ausleihen und im Bereich des Meritus Seniorenheimes in der Strandstraße in Dänisch Nienhof aufstellen. Vorangegangen war eine Unterschriftenliste von Anwohnern, die sich über eine erhöhte Geschwindigkeit von Fahrzeugen im gesamten Bereich von der Eckernförder Straße bis zum Treppenniedergang am Strand und die Missachtung der Vorfahrtsregel an der Kreuzung Strandstraße/ Parkwinkel beschwerten.

In der angesetzten Messphase vom 6. Januar bis zum 2. Februar benutzen durchschnittlich 88 Fahrzeuge pro Tag ( vom Fahrrad bis zum LKW auf einer gemessenen Fahrbahn) die Strandstraße. Davon überschritten lediglich 3,5% (!) der gemessenen Fahrzeuge das Tempolimit von 30km/h und das auch nur geringfügig. Das diese Erhebung zum jetzigen Zeitpunkt nicht so ganz repräsentativ ist, kann man nachvollziehen. Ein erneuter Messzeitraum ist schon für die Monate Juni/Juli angesetzt. Von der Tendenz her kann man aber sagen, dass die wahrgenommene Geschwindigkeit und das tatsächlich gemessene Tempo doch voneinander abweichen. Wenn im Sommer die neuesten Ergebnisse vorliegen, kann man auch erst von aussagekräftigen Daten reden und dann werden wir uns auch erst eine Meinung bilden können. Weitere Maßnahmen bezüglich einer angedachten Verkehrsberuhigung werden wir erst im Frühjahr durchführen können (30km/h Piktogramme und eine Begehung mit der zuständigen Verkehrsaufsicht in Rendsburg).

Ihr Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit