Die Windkraft nimmt Fahrt auf

windrad-schwedeneckLebendige Diskussionen sind wichtig wenn es um das eigene Lebensumfeld geht. Über 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Infoveranstaltung zum Thema Windenergie in unsrer Gemeinde. – So positiv diese alternative Form der Energiegewinnung auch zu sehen ist: Windkraftanlagen dürfen keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Wohnbebauung haben. Wir wohnen nicht auf dem Land um Geräusche oder Schattenschlag von großen Rotorblättern zu ertragen.

Um dies alles abzusichern, beschäftigen sich die Fraktionen, Ausschüsse und letztlich die Gemeindevertretung schon lange und ausführlich mit dem Vorhaben. Wie gut, wenn ehrenamtlich Engagierte in der Lokalpolitik mitdenken, sich durch Beschlüsse der Landesregierung und Ausarbeitungen der Behörden arbeiten, Simulationen und Tabellen kritisch diskutieren und den Prozess mitgestalten. Ich erlebe in diesem Projekt unsere Gemeinde, das Amt, die Eigentümer der infrage kommenden Äcker und Koppeln und auch die Bürgerinnen und Bürger als sehr konstruktiv. Der Bau ist beschlossene Sache – da Landesrecht über Kommunalrecht steht war dies seit der Ausweisung der 48 Hektar zwischen Hohenhain, Surendorf und Sprenge als Eignungsfläche möglich. Dass nun ein Investor sowie eine Investorengemeinschaft aus Schwedeneckern gefunden wurde, ist erfreulich. – Einen Ablauf des Geschehens finden Sie auf www.spd-schwedeneck.de

Ihr Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit