Tiefbau in Schwedeneck

wacholderstrDie Tiefbauarbeiten im Ortsteil Dänisch Nienhof zur Sanierung der Regenwasser- und Schmutzwasserleitungen im Bereich Strandstraße, Kieler Straße und Wacholderstraße sind nunmehr abgeschlossen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen wurden von den Einwohnern in Dänisch-Nienhof mit großer Geduld ertragen.

Durch die Optimierung des Leitungsnetzes können wir zukünftigen Starkregenereignissen in dem Bereich daher effektiver begegnen und so möglichen Schäden an baulichen Einrichtungen in privater wie kommunaler Hand vorbeugen.
Als nächste Sanierungsmaßnahme in Dänisch Nienhof stehen die Leitungsnetze für Regen-und Schmutzwasser in der Tannenstraße und deren Nebenwegen an. Dort gestaltet sich die Durchführung ungleich schwieriger, da die Baumaßnahmen auf zum Teil sehr begrenztem Raum in bis zu 5 Meter Tiefe ausgeführt werden müssen. Äußerst hilfreich bei der Realisierung solcher Tiefbauarbeiten ist die Zustandsaufnahme mittels Filmaufnahmen mit einer Kamera. Das wurde schon vor einigen Jahren in den einzelnen Ortsteilen unserer Gemeinde durchgeführt und konnte uns ein genaues Bild über den Zustand der Leitungen und Schächte vermitteln.

Als Nebeneffekt der abgeschlossenen Sanierungsmaßnahme wurde auch ein Großteil der Fahrbahndecke mit erneuert. Ursprünglich war das so für uns nicht erkennbar und folglich auch nicht geplant, aber im Zuge der Bauarbeiten stellte sich immer mehr der teilweise desolate Zustand der Straßenoberfläche heraus. Eine Sanierung nur in Breite der ausgehobenen Baugruben hätte keinen haltbaren Verbund mit der alten, noch vorhandenen Fahrbahndecke ergeben und so musste die Gemeinde in dem Bereich mehr Geld in die Hand nehmen. Eine Grundsanierung mit daraus resultierenden Anliegerbeiträgen hätte in der Kürze der Zeit nicht realisiert werden können und ein Provisorium für die nächsten Jahre wäre auch eine Zumutung für die Anwohner gewesen, denen ich an dieser Stelle für ihre Geduld während der Bauarbeiten danken möchte.

Abschließend möchte ich die gute Zusammenarbeit zwischen Amtsverwaltung, den beteiligten Baufirmen , dem Ingenieurbüro und der gemeindlichen Selbstverwaltung hervorheben.

Ihr Bürgermeister Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit