Brandschutz hat Vorrang

roter-hahn-5Feuerwehr Surendorf hat erfolgreich die höchste Stufe der Leistungsbewertung "Roter Hahn" des Landesfeuerwehrverbandes geschafft!

Am 7. Juni hat die Freiwillige Feuerwehr Surendorf die Stufe 5 der landesweiten Leistungsbewertung erreicht und ist damit die erste Feuerwehr im Dänischen Wohld, die sich dieser schweren Prüfung gestellt hat und diese auch erfolgreich absolvierte. Im Kreis Rendsburg -Eckernförde ist sie die vierte erfolgreiche Wehr.   

Merkmale der theoretischen Prüfung waren die Anwesenheit von mindestens 75% der aktiven Kameraden , das Erscheinungsbild der gesamten Feuerwehrmannschaft, der Zustand der Feuerwehrliegenschaft und der technischen Ausstattung, das theoretische Wissen über die richtige Vorgehensweise bei verschiedensten Einsatzszenarien und Fertigkeiten der Wehrmitglieder wie z. B. Knoten und Stiche vorrführen.

Im praktischen Teil musste in der ersten Übung eine unter einem Pkw eingeklemmte Person geborgen werden. Schnell und routiniert konnte dass "Opfer " an das auch mit an der Übung beteiligte DRK übergeben werden. In der zweiten Übung musste eine hilflose Person von einem Strohboden gerettet werden. Mithilfe der Feuerwehrleiter und diverser Seile wurde auch diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. In der dritten und letzten Übungsgefahrenlage ging es um einen Entstehungsbrand in einer Maschinenhalle mit einer vermissten Person. Nach Sondierung der Lage rückten die Atemschutzträger in die -künstlich- verqualmte Halle vor und konnten die vermisste Person nach intensiver Suche bergen und den bereitstehenden Ersthelfern außerhalb des Gefahrenbereiches übergeben. Zeitgleich verhinderten die anderen Kameraden der Wehr durch den Einsatz von Löschwasser ein "Übergreifen der Flammen " auf benachbarte Gebäude.

Die Prüfungskommission war mit der gebotenen Leistung der Feuerwehr sehr zufrieden und konnte dem Wehrführer Heinfried Ahrens den begehrten 5. Stern und die Urkunde zur bestandenen Prüfung aushändigen. Dieser Erfolg ist auch das Ergebnis von 5 Monaten intensiven Trainings, zumeist in den Abendstunden, was für etliche Kameraden auch eine enorme Zusatzbelastung darstellte.Das ist nicht selbstverständlich!

Dafür danke ich als Bürgermeister der Gemeinde Schwedeneck und sicherlich im Namen aller Schwedenecker Bürger/innen den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Surendorf zutiefst. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Ausbildungsstand aller Wehren in Schwedeneck hervorragend ist und so für ein hohes Maß an Sicherheit in der Gemeinde sorgt.

Ihr Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit