Schwedeneck gehört zu Europa

radtour-2014Das wurde auf unserer Radtour in der letzten Woche noch einmal ganz deutlich. 18 Radlerinnen und Radler waren dabei, als wir bei wunderbarem Wetter die Gemeinde erkundeten. Neben den ersten wogenden Getreidefeldern vor der blauen Ostsee viel allen „Nuelkingen“ vor allem die Hüttenlandschaft auf dem Campingplatz Surendorf ins Auge. Gerade pünktlich zur Saison stehen die 15 Hütten hier für Familien, Ehepaare oder Einzelurlauber bereit. Dazu an anderer Stelle mehr.
Bergab rollten unsere Drahtesel zu einem anderen Vorzeigeobjekt. Das Wellnesscenter ist Schwedeneckern schon bekannt, hier „wohnt“ die DLRG in der Badesaison, hier duschen Segler und Badende, hier gibt es zwei kleine neue Betriebe: Die Tauchschule von Herrn Adrian und die Wellnessoase mit Frau Pakebusch( Physiotherapie), Frau Tischer(Kosmetik), und Frau Siebert(Fußpflege).
Manchmal liegt das Gute so nah. Mit dem Fahrrad rücken die Ortsteile zusammen und auch unseren Gäste aus Dänischenhagen wurde klar: Hier müsste man eigentlich öfter mal ausspannen.

Der Bezug zu Europa? Natürlich werben wir auch um internationale Touristen, aber unmittelbarer noch: Europa hat unser Wellnesscenter mit finanziert: 115.000 € flossen aus der Aktivregion, die Gelder eines Fördertopfes der EU-Kommission ausschüttet.

Gehen Sie am 25.5. zur Europawahl – wir sollten mit bestimmen, wo immer es geht!

Ihr Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit