Straßen sind eigentlich zum Fahren da

strassenzustandDer Winter ist vorüber.  Nun offenbart sich für die Bürger/innen und uns Kommunalpolitiker/innen der tatsächliche Zustand unserer Straßen in der Gemeinde Schwedeneck. Am schlimmsten betroffen sind Gemeinde- und Kreisstraßen. Die Kreisstraße K48 zwischen Stohl und Dänisch Nienhof ist in einem schlimmen Zustand, die Oberfläche halte ich persönlich in einigen Teilbereichen für eine Zumutung. Dort ist „in den nächsten Jahren" eine Sanierung geplant, sagt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr SH.

Bis dahin heißt es weiterhin Flickenteppich und Warnschilder.

Die Kreisstraßen K19 zwischen Sprenge - Scharnhagen - Dänischenhagen und die K22 zwischen Mariannenhof und Dänisch
Nienhof wurden 2012 auf eine Art und Weise oberflächlich repariert, die sich als nicht nachhaltig herausgestellt hat. Schon nach wenigen Monaten wurde ein Teil des aufgebrachten Teer/Splitbelages durch den täglichen Fahrzeugverkehr
abgefahren. Diese Kreisstraßen werden noch von der damals ausführenden Baufirma nachgebessert. Die Ortsdurchfahrt Sprenge (L44) ist, laut Aussage des Landesbetriebes, noch in einem verkehrssicheren Zustand und eine Sanierung ist
offensichtlich noch nicht angedacht. Also heißt es dort: Vorsichtig fahren!

Der Fairness halber muss gesagt werden, dass der Landesbetrieb sehr gut über den Zustand der Straßen unterrichtet ist und sofort tätig wird, wenn akute Sicherheitsmängel zutage treten. Es gibt einfach zu wenig Mittel. Ähnliches gilt für unsere
Gemeindestraßen in den einzelnen Ortsteilen. Manch ein Bürger hat sich deswegen an mich als Bürgermeister gewandt und die Antworten, die man da geben kann, stellen sicherlich wenige zufrieden. Die knappen, freien  Haushaltsmittel eines Gemeindesäckels müssen wir sehr überlegt einsetzen und auch Prioritäten setzen. Aber ich bleibe da am Ball!

Ihr Gustav


Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit