Der Innenminister war da!

Breitner-bei-BingeDas war eine gelungene Veranstaltung.

Knapp 70 Bürgerinnen und Bürger füllten am 11.April 2013 den Saal von Binges Gasthof in Surendorf. Unser Innenminister Andreas Breitner hatte sofort einer Einladung des SPD Ortvereines Schwedeneck-Noer Anfang diesen Jahres zugesagt und bewies einmal mehr, das Landespolitik und Kommunalpolitik sich wunderbar ergänzen können und für Berufspolitiker seines Schlages die Bürgernähe kein Fremdwort ist.

Ursprünglich sollte es nur um einen Vortrag zur Zusammenarbeit von Land und Kommunen gehen.

Doch getreu dem Motto"Die SPD kann  Stadt und Land"  nahm sich Andreas Breitner in seiner alten Heimatgemeinde Zeit für jede einzelne Nachfrage, so dass neben dem Baurecht, dem Ausbau der Kindertagesstätten und den Sorgen um die kommunalen Finanzen auch unsere Ideen für Schwedeneck besprochen wurden. Unserer Gemeinde bescheinigte Breitner dabei einen guten Weg. Beispielsweise im Ausbau der Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige sei Schwedeneck früh am Ball gewesen. Sehr positiv wurde die Sicht der Landesregierung zur Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs von den Gästen aufgenommen. Geht es doch u.a. darum, die Kommunen, die ein breites Leistungsspektrum an Schule, Kultur u.v.a. Angebote für die Bevölkerung vorhalten, finanziell stärker zu unterstützen.  Maßgabe könne dabei sein: Wenn man sich den Aufgaben stelle und Ziele klar formuliere, fänden Kommune und Land auch einen Weg zur Realisierung.

Ein augenzwinkerndes Versprechen gab Andreas Breitner mit Blick auf die aktuelle Berichterstattung über den Nord-Ostsee-Kanal und den Bundesverkehrsminister Ramsauer ab: Wenn wir in Schwedeneck einmal etwas festlich eröffnen möchten: Für einen feierlichen Spatenstich an der Ostseeküste sei er jederzeit zu haben! Und ich möchte hinzufügen: Ein Karrierestart in Schwedeneck lohnt sich, dann klappt‘s auch mit der Politik in unserem Schleswig Holstein.

Ihr Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit