Fracking in Schwedeneck?!

Sprenger-oelpumpeAlteingesessene kennen sie noch genau: Schwengelpumpen, die auf Feldern in der Gemeinde bis in die 80er Jahre fast zum Erscheinungsbild der Gemeinde gehörten. Leise surrend pumpten sie Tag und Nacht um den Druck für die Ölplattformen „Schwedeneck 1 + 2“ in der Eckernförder Bucht zu erhöhen.

In etwa dieses Verfahren zur Rohstoffgewinnung ist nun wieder in aller Munde: Beim „Fracking“ werden Flüssigkeiten unter hohem Druck in die Tiefe gepresst, um dadurch Gas oder Öl zu gewinnen.

Da dabei auch Chemikalien verwendet werden, die das Grund- und Trinkwasser verunreinigen können, bestehen wohl hohe Risiken. Das sieht auch das Umweltbundesamt (UBA) so.

Gerade wir in Schwedeneck sollten diese Diskussion aufmerksam verfolgen; hier besteht die Gefahr, dass wir erneut mit Anträgen von Energiekonzernen auf Frack-Bohrungen in unserer Region konfrontiert werden. 

Hier müssen wir rechtzeitig reagieren, um dieser riskanten Technologie und den damit möglicherweise verbundenen Umweltschäden – insbesondere die Verunreinigung unseres Trinkwassers – Einhalt zu gebieten. Hilfreich ist hier sicherlich, dass der Landtag von Schleswig-Holstein im Dezember 2012 einen Beschluss zur Verhinderung des Frackings („Keine Genehmigung für Fracking in Schleswig-Holstein“) gefasst hat. Aber erst wenn die einschlägigen Bundesgesetze (Bergrecht) den Einsatz der Fracking-Methode mit umweltgefährdenden Substanzen strikt untersagen, kann das Land hier tatsächlich handeln.

Bis dahin ist die Landesregierung gefordert, die betroffenen Kreise und Kommunen sowie die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig und umfassend aufzuklären und über konkrete Aufsuchungs- und Erkundungsvorhaben zu informieren.

Nutzen Sie doch eine Radtour am Wochenende, um sich einmal ein Exemplar der alten Pumpen an zu sehen: In Sprenge neben der Freiwilligen Feuerwehr haben wir ein stillgelegtes Exemplar erhalten.

Ihr Gustav Otto Jonas  

Mittlerweile gibt es eine digitale Unterschriftensammlung. Unterzeichnen Sie doch nach ausführlicher Information – damit auch in Schwedeneck diese Technik nie angewendet wird.

http://www.landtag.ltsh.de/petitionen/oeffentliche-petition/mitzeichnerliste.html?petitionid=33

/
template joomla by JoomSpirit