In Schwedeneck zuhause: Unsere 12 Kandidaten!

2013-ov-Ehrungen       Unsere Jubilare bei der Ehrung mit Serpil und Gustav.Gestern Abend wurde es länger: Die Ortsvereinsversammlung hatte die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai 2013 zu küren.

Das geht ganz offiziell in geheimer Wahl mit vorheriger persönlicher Vorstellung und einer Programmdiskussion, denn die Arbeit vor und nach der Wahl muss natürlich von allen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins getragen werden. Und wirklich: Bis zuletzt gab es Änderungsvorschläge – nach der Vorstandssitzung ist das Programm der SPD-Schwedeneck zur Kommunalwahl 2013 HIER (link) zu finden.

Die Kandidaten

Wir sind gut aufgestellt: unsere 12 Kandidatinnen und Kandidaten bilden einen guten Mix aus alt & jung, Erfahrenen & Neuschwedeneckern, Frauen und Männern. Alle zusammen bringen mit dem Ortsverein schon jetzt wichtige Themen für unsere Gemeinde voran.

Unsere „Liste“ ist in Schwedeneck verwurzelt, bildet viele Berufe ab und zeigt: Sozialdemokratische Ideen haben in Schwedeneck ein Zuhause! Wir haben in diesem Jahr wirklich kein Problem, Engagierte für die ehrenamtliche politische Arbeit zu finden. Offensichtlich bringt es auch Spaß, sich bei uns in Schwedeneck „ein zu mischen“.

Diesen Eindruck hatte übrigens auch Serpil Midyalti, die Landtagsabgeordnete für unseren Wahlkreis. Sie begleitete uns drei Stunden, berichtete lebendig aus der „hohen“ Politik in Kiel und ehrte langjährige Mitglieder der SPD. Natürlich kam auch die politische Diskussion nicht zu kurz, denn ob die Schließung des Finanzamtes Eckernförde oder die Förderungsbeschlüsse zur U3-Kinderbetreuung – jedes Thema hat einen Bezug zu unserer Gemeinde und nicht überall sind wir uns mit der Landespolitik einig. Gut, wenn es da einen Austausch gibt.

Insgesamt ist für mich als Bürgermeisterkandidaten so ein Treffen auch ein Startschuss: Mit einem guten frischen Team wollen wir bis zum 26. Mai und danach für uns werben und uns für Ihre Interessen einsetzen.

Ihr

Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit