Grünkohl braucht Frost

gruenkohlwanderung2013Am dem Weg zum Grünkohl. Von Dänisch Nienhof nach Surendorf zu Binges Gasthof.Rund 25 Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Schwedeneck/Noer versammelten sich am Wochenende zur alljährlichen Grünkohlwanderung. Bei gefühlten Minus 10 Grad und deftigen Nordostwind ging es am Strand von Dänisch Nienhof nach Surendorf - In diesem Jahr wieder mit dabei: Die SPD-Landestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gitta Trauernicht. Einige Mitglieder hatten Interessantes zur geologischen Beschaffenheit unserer Küste und des Strandes und der Arbeit der Natur an der Steilküste zu berichten. Manch ein "Neuschwedenecker" hörte hier erstmals von der alten Gaststäte im Hohenhainer Wald, vom sogenannten "FKK-Strand" aus den 70e-Jahren und anderen Veränderungen die es in unserer Gemeinde im Laufe der Zeit so gegeben hat - spannend.

Mit geröteten Wangen, erfrischten Lungen und beschlagenen Brillen strömten wir schließlich zu Binges Gasthof. Paul Hinfurtner bewirtete uns wie erwartet fürstlich. Wie gut, Gastronomen in unserer Landgemeinde zu haben, die ganzjährig oder saisonal Einheimische und Gäste willkommen heißen!

Genauso wichtig wie Grünkohl, Kassler und Schweinebacke aber war uns allen der Austausch zu Politischem auf Landes- und Gemeindeebene. Wir möchten aus den Beschlüssen der Landesregierung das Beste für unser schönes Schwedeneck heraus holen - das ist manchmal ein ganzes Stück Arbeit - die geplante Erweiterung des Windparks hinter Sprenge ist aber ein ermutigendes Zeichen.

Kommen Sie beim nächsten Mal einfach mit - es lohnt sich.

Ihr

Gustav Otto Jonas

/
template joomla by JoomSpirit