Verkehrssicherheit geht vor!

Kastanien-aktion-Kieler-StrasseIn der Kieler Straße in Dänisch Nienhof heulten heute die Motorsägen auf.

Der Bauhof hat dort 2 große Kastanien gefällt, deren Zustand akut kritisch war. Bei Sturm oder starkem Frost könnten Teile der Krone abbrechen.

Wenn alte Bäume an Straßen oder Gehwegen die Sicherheit der Passanten durch möglicherweise herunterfallende Äste oder Baumteile gefährden können, kann der Bürgermeister deren Fällung anordnen. 

Zur Absicherung ziehe ich einmal im Jahr den Kreis hinzu und kläre bei einer Begehung das Gefährdungspotential einiger Bäume in der Gemeinde ab. Eine Anweisung beispielsweise vor einem Sturm kann so schneller ausgeführt werden.

Aber die Mitarbeiter des Bauhofs sorgen auch für die „Aufforstung“:

Die Gemeinde wird dafür Sorge tragen, dass der Alleecharakter der Kieler Straße erhalten bleibt.Im Frühjahr werden neue Bäume gesetzt – wieder Rosskastanien, aber diesmal eine Sorte die gegen die aggressive Miniermotte resistent ist. Dieser Schädling kann bei den Bäumen zu einen „vorzeitigen Herbst“ führen, denn seine Larven lassen die Blätter des Baumes frühzeitig absterben und braun werden. Durch die Neupflanzungen wird es so in einigen Jahren im Herbst die ersten Kastanien von den jungen Bäumen geben und das schöne Bild in der Kieler Straße bleibt bewahrt.

/
template joomla by JoomSpirit